 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
Liebe Parteifreunde,
Die Präsentation unserer Kandidaten für die Wahlen 09 haben mich darin bestätigt, dass wir den richtigen Weg gewählt haben. Mehr als 500, waren in das Atelier gekommen, um ihre 60 Kandidaten anzufeuern. Dies zeigt, dass die Menschen in unserem Land eine Alternative wollen zur momentanen Regierungspolitik. Dies zeigt, dass die Menschen von der Politik erwarten, dass sie die ausgetretenen Pfade der Vergangenheit verlässt, um die Probleme in unserem Land in Angriff zu nehmen. Dies zeigt, dass die Menschen bereit sind neue Wege zu wählen.
Entgegen dem, was unsere politischen Gegner sagen werden, haben wir in unserem Wahlprogramm viele konkrete Vorschlägen gemacht, wie unsere Politik für die Zukunft des Landes aussieht. Die neuen Wege, die wir gehen wollen, sind keine leeren Phrasen. Es sind konkrete Lösungsvorschläge auf die großen Probleme unseres Landes. Diese bekannt zu machen, sie den Menschen zu erklären, wird die große Herausforderung der kommenden Monate sein. Dabei brauchen wir ihre volle Unterstützung. Um den Menschen in unserem Land klar zu machen, dass es eine Alternative gibt zu dem politischen Stillstand der letzten Jahre.
mehr...
Claude Meisch
DP-Parteipräsident
|
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Bildung |
 |
 |
 |
|
 |
Schulreform
Als "Jahrhundertreform" wurde die Schulreform von der Regierung bezeichnet. Die DP ist anderer Meinung, und stimmte gegen im Parlament gegen die Gesetzesvorlage. Die DP hat ihre eigene Vorstellung für eine Bildungspolitik fürs 21. Jahrundert, die sie in ihrem Positionspapier "Vielfalt, Autonomie, Verantwortung" festgehalten hat.
Interview mit Eugène Berger
Positionspapier der DP
Wahlprogramm
|
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
JDL |
 |
 |
 |
|
 |
Alter Hut
Seit Jahren werfen die Regierungsparteien der DP vor, keine Ideen und keine Konzepte zu haben. Ein wenig origineller Versuch, sich nicht mit der DP auseinandersetzen zu müssen. In die gleiche Kerbe versuchte die CSJ, nach der DP-Präsentation der Kandidaten, zu schlagen. Die JDL antwortete mit einer Pressemitteilung.
mehr...
|
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Parlamentswahlen '09 |
 |
 |
 |
|
 |
60
60 Kandidaten, ein Team, ein Ziel. Lernen Sie die Menschen kennen, die für die DP in die Nationalwahlen '09 starten werden.
mehr...
|
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Parlamentarische Anfragen |
 |
 |
 |
|
 |
CHNP kommt nicht zur Ruhe
Ein gefährlicher Straftäter, der bereits vor einigen Monaten aus dem CHNP in Ettelbrück ausgebrochen war, ist erneut auf der Flucht. Damals waren schwere Sicherheitsmängel bekannt geworden. Xavier Bettel fragt nach den Hintergründen der Flucht.
mehr...
|
|
 |
 |
 |
|
 |
Nicht aufgeführt
In der momentanen Wirtschaftskrise trifft der Stellenabbau vor allem Grenzgänger, die jedoch in den Arbeitslosenstatistiken nicht geführt werden. Alexandre Krieps fragt beim Arbeitsminister nach den Ein- und Ausgängen bei der Sozialversicherung nach.
mehr...
|
|
 |
 |
 |
|
 |
Achtung bissiger Hund
Seit Mai ist das neue "Hundegesetz" in Kraft. Eugène Berger fragt nach, wieviele Hund, die als "gefährliche Rasse" gelten in den vergangenen Monaten gemeldet wurden.
mehr...
|
|
 |
 |
 |
|
 |
|
Eine vollständige Liste aller parlamentarischen Anfragen und Antworten der letzten Monate finden Sie hier.
|
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
DP-Kalender |
 |
 |
 |
|
 |
08. Februar 2009 um 12:00 Uhr
Mittagessen unter dem Motto à l'Amitié avec le DP
im Centre sociétaire Cents
Org. DP-Sektion Cents-Hamm-Fetschenhaff-Polfermillen-Neiduerf-Clausen-Gronn
12. Februar 2009 um 19:30 Uhr
Informatiounsversammlung mit Claude Meisch
im Centre culturel "A Rousen" Péiteng
mehr...
Org. DP-Sektion Pétange-Rodange-Lamadelaine
17. Februar 2009 um 19:00 Uhr
Meeting mit den Kandidaten der DP
im Centre culturel Cents
Org. DP
19. Februar 2009 um 18:30 Uhr
140 Joer aktuell Konstitutioun - a wat elo?
im Grand Hôtel Cravat
Rednerin: Frau Simone Beissel
Org. Femmes Libérales
|
|
 |
 |
 |
|
 |
|
Den vollständigen DP-Kalender finden Sie hier.
|
|
 |
|
 |
|
|
 |