22. April 2009
Journal - Junglinster

Meet & Talk mit Claude Meisch

In Anwesenheit ihres Parteipräsidenten und Spitzenkandidaten für die kommenden Landeswahlen startete der DP-Ostbezirk am Montag Abend die Reihe seiner Wahlversammlungen, unter dem Motto „Meet & Talk“, mit Claude Meisch.

Als Kandidaten für die DP stellen sich im Osten zur Wahl: Gilles Baum (Junglinster), Michel Gloden (Remich), André Hartmann (Echternach), Armand Jaminet (Wasserbillig), Maggy Nagel (Mondorf), René Sertznig (Grevenmacher) und Carlo Wagner (Wormeldingen).

Gilles Baum begrüßte außer dem Parteipräsidenten, auch den Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten der Europawahlen Charles Goerens, den Generalsekretär Georges Gudenburg, den beigeordneten Fraktionssekretär Jean Lammar, die Europakandidatin der Demokratischen Partei Vrony Krieps sowie zahlreiche Politikinteressierte aus der Gemeinde Junglinster.

Viele ungelöste Probleme

Laut Jean-Claude Juncker stehe man, wenn die Krise anhält, in zwei Jahren vor dem Konkurs, so Claude Meisch zu Beginn seiner viel beachteten Ansprache. Über zwanzig Jahre konnte man aus den vollen Kassen schöpfen – und was nun ? Hätte man nur einige der 33 von der Demokratischen Partei vorgeschlagenen Punkte der berücksichtigt, wäre die Regierung besser auf diese Wirtschaftskrise vorbereitet gewesen. Aber alle Warnungen und Vorschläge wurden schlicht ignoriert.

Rentenmauer, Arbeitslosigkeit, Armut, Wohnbau, Kinderbetreuung, umA nur einige zu erwähnen, alles Probleme, die noch nicht gelöst sind. Claude Meisch betonte, dass wahltaktische Manöver nicht mehr genügen. Nun müssten Fakten vorgelegt und Strukturreformen äußerste Priorität eingeräumt werden.

Keine Steuererhöhungen

CSV und LSAP werden nach den Wahlen die Steuern erhöhen. Mit mehr Steuereinnahmen bekämpft man keine Krise, denn dieses Geld fehlt dem Bürger dann wieder für Ausgaben. Folgerichtig mahnt der Parteipräsident, dass Steuererhöhung eines der letzten Mittel bleiben müsse.

Mittelschicht, Schulwesen, Sicherheitspolitik, Reformder ADEM und andere Themen mehr wurden ebenfalls vom Spitzenkandidaten angesprochen. Die DP wird in vielen Bereichen neue Wege gehen, sollten die Bürger am 7. Juni der Demokratischen Partei das Vertrauen schenken, lautete sein Schlusswort.

Nachdem Charles Goerens einen Ausblick auf die Europapolitik der kommenden Jahre gegeben hatte, konnten die Gäste des « Meet and Talk » abschliessend ihre Fragen an die Kandidaten sowie an die beiden Spitzenkandidaten stellen.

Armand Jaminet

zurück
POLITISCHE ARBEIT
Parlamentarische Fragen
Pressemitteilungen
Reden
MY DP
Spenden
Download
Mitglied werden
Newsletter
Kalender
Kontakt
2009 Copyright by DP.lu - All Rights Reserved