Seit der erneuerten Leitung Ende 2024 arbeitet DP International konsequent an seinem Gründungsziel: die Verbindung zwischen internationalen Einwohnerinnen und Einwohnern und der luxemburgischen Politik zu stärken. Getragen von der Überzeugung, dass nationaler Wohlstand durch Vielfalt und Zusammenarbeit entsteht, ist jeder unserer Schritte in dieser Vision verwurzelt.
Ein solcher Schritt war der Political Engagement Workshop am 4. Juli, organisiert von der Sekretärin Camelia Pavel und Vorstandsmitglied Maximilian de Pauw Gerlings. Die Veranstaltung bot praktische Einblicke in politische Teilhabe – mit besonderem Fokus darauf, wie man soziale Medien und persönliche Ansprache nutzen kann, um andere zu erreichen und Veränderung anzustoßen.
Maximilian, der das Segment zu den sozialen Medien leitete, eröffnete die Veranstaltung mit Klarheit und Souveränität – und bewies eine reflektierte, selbstbewusste Präsenz, die besonders auffiel, gerade weil er erst 17 Jahre alt ist. Er hat in Singapur und mehreren europäischen Ländern gelebt und bringt eine globale Perspektive mit, die unsere Arbeit bereichert. Sein Interesse an Politik wurde im Alter von sieben Jahren in Frankreich geweckt – geprägt durch das bürgerschaftliche Engagement seiner Großmutter. Im August 2023, nach sieben Jahren in Luxemburg und aktivem Einsatz in Jugendinitiativen, war Maximilian bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen.
Zur gleichen Zeit wurde Christos Floros, heute Präsident von DP International, zunehmend online aktiv und setzte sich für eine offenere und inklusivere politische Beteiligung ein. Ihre gemeinsamen Werte und ihr zivilgesellschaftliches Engagement führten sie ganz natürlich zusammen – kurz darauf trat Maximilian der Demokratische Partei bei.
Sein Beitrag seither ist beachtlich. Von der Teilnahme an internationalen Foren wie dem Model United Nations LUXMUN bis hin zur Unterstützung von Basisbewegungen wie Change for Luxembourg – Maximilian hat sowohl ein starkes Fundament aufgebaut als auch die Bereitschaft gezeigt, selbst aktiv zu werden. Doch nicht nur sein Lebenslauf zeichnet ihn aus – sondern seine Eigeninitiative. Immer wieder ist er einen Schritt vorausgegangen, ohne auf eine Einladung zu warten.
Genau dieser Geist prägt auch die Neuausrichtung von DP International. Als wir unsere Struktur erneuert haben, geschah das mit einem klaren Grundsatz: Wir heißen alle willkommen, die bereit sind, etwas beizutragen. Mitglieder werden nicht nur eingeladen, sondern ausdrücklich ermutigt, Ideen einzubringen und ihre Rollen durch eigenes Handeln zu gestalten.
Heute ist Maximilian nicht nur Teil unseres erweiterten Vorstands, sondern auch Engagement Lead – und verantwortet damit die Präsenz von DP International in den sozialen Medien. Sein Weg steht beispielhaft für die Kultur, die wir aufbauen: eine Kultur, in der Initiative zählt, Beiträge wertgeschätzt werden und Teilhabe der Weg nach vorne ist – unabhängig von Alter oder Hintergrund.
Beteiligen Sie sich am Gespräch
Mit dem Wachstum von DP International wächst auch der Raum für neue Stimmen. Wenn auch du deine Stimme einbringen und mitgestalten möchtest, wie wir andere erreichen, würden wir uns freuen, dich in unserem Social Media team² willkommen zu heißen. Wenn du auch nur ein klein wenig neugierig bist, was das konkret bedeuten könnte, schreib uns eine private Nachricht über unsere Kanäle (Instagram, Facebook und LinkedIn) oder per E-Mail an international@dp.lu bis zum 3. August.
1 Bleib über kommende Veranstaltungen auf dem Laufenden über unseren Veranstaltungskalender.
2 Eine Mitgliedschaft in der Demokratische Partei ist erforderlich. Jetzt hier beitreten!