Die neue Ideenschmiede der DP für politische Talente schafft Raum für politische Entfaltung und setzt vor allem auf Teilhabe, neudeutsch: Partizipation. Im Rahmen von Workshops wollen wir gemeinsam über politische Themen diskutieren und Standpunkte herausarbeiten.

Du hast Lust mitzumachen um ein Teil des DP-FutureLab zu werden? Sieh dir die aktuellen Angebote an und melde dich an.

Wir freuen uns auf deine Beteiligung!

Lex Delles
Präsident
Carole Hartmann
Generalsekretärin
Futurelab: Mobilität, Klima und Umwelt
Ganz ohne erhobenen Zeigefinger diskutierten etliche DP-Mitglieder während eines ‚FutureLab‘ anspruchsvolle Themen wie Klima, Umwelt und Mobilität. Dazu auch die Wege, wie man gute Ideen vor Ort umsetzen und wichtige Fragen an der Basis beantworten kann. Die Antworten der Mitglieder werden auch in diesem Fall ihren Niederschlag im kommunalpolitischen Rahmenprogramm der DP finden.
Méi...
FutureLab Energiepolitik
In Europa tobt seit dem 24. Februar ein Angriffskrieg und Energie wurde zur Waffe. Die Menge der gelieferten Energie sinkt, bei gleichzeitigem Anstieg der Energiepreise. In einem FutureLab für Amtsträger auf kommunaler Ebene wurden Beispiele aufgeführt und Modelle entwickelt, wie man mit den Folgen als Gemeinde zurechtkommen kann.
Méi...
FutureLab Gemeindepolitik
Was macht eine gute Gemeinde aus? Unter anderem ist das die Transparenz in allen politischen Fragen, dann eine durchdachte Finanzpolitik und nicht zu vergessen eine zeitgemäße Digitalisierung. Mehr als fünfzig Teilnehmer konnten im Rahmen eines FutureLabs in Niederanven eine ganze Reihe von ganz konkreten Anregungen für die Kommunalpolitik sammeln.
Méi...
Masterclass mit Lydie Polfer und Gusty Graas
Mit Erklärungen aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schilderten Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Hauptstadt, und Gusty Graas, Autor eines Buches über die luxemburgische Kommunalverfassung und DP-Vertreter im Schöffenrat von Bettenburg, in einer ‚Masterclass‘ die Komplexität einer Gemeinde und die damit verbundenen Herausforderungen.
Méi...
FutureLab Soziale Medien
Flyer und Broschüren wird es im Rahmen kommunalpolitischer Arbeit noch lange geben, aber die Sozialen Medien haben eine nicht zu unterschätzende Wichtigkeit erreicht. Doch wie spielt man diese neuen Instrumente? Das war der Inhalt eines weiteren FutureLabs, das so auch auf die kommenden Wahlkämpfe vorbereitete.
Méi...
FutureLab Wohnen
Beim ersten unserer ‚FutureLabs‘ diskutierten zahlreiche DP- Mitglieder, aktiv auf allen politischen Ebenen, die Frage wie man die galoppierenden Immobilienpriese in den Griff bekommt und welche Ideen es für ein Neues Bauen gibt
Méi...