Gesellschaft

Gesellschaft

Gesellschaftliches Zusammenleben: offen, tolerant, solidarisch und inklusiv

Die DP steht für eine freie, offene und tolerante Gesellschaft, die nicht nur solidarisch mit den Schwächeren ist, sondern sich bemüht alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Gesellschaftspolitisch hat die DP-geführte Regierung bemerkenswerte Erfolge vorzuweisen. Die Prozedur zum Erlangen der luxemburgischen Nationalität wurde vereinfacht. Das Beherrschen der luxemburgischen Sprache bleibt jedoch weiterhin ein entscheidendes Kriterium. Gleichgeschlechtliche Paare dürfen endlich heiraten und Kinder adoptieren. Die zweite obligatorische Beratung für Frauen, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden, wurde abgeschafft. Ein Meilenstein war zudem die Neuregelung der Beziehungen zwischen Staat und Religionsgemeinschaften, die gemeinsam mit den Religionsgemeinschaften hierzulande ausgearbeitet wurde.

Deelen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp