Die Demokratische Partei in Luxemburg heißt kurz: DP.
Die DP ist die Partei von Xavier Bettel.
Wir wollen die unterschiedlichen Wünsche von Menschen miteinander verbinden. Wir wollen Familie und Beruf miteinander verbinden. Wir wollen die Wirtschaft und die Umwelt verbinden. Wir wollen unser Land weiter entwickeln.
Was haben wir bisher gemacht? Wir haben viel Geld ausgegeben für: • Bildung • Verkehr • Wohnen
Wir haben das Geld klug ausgegeben. Das wird auch in Zukunft bei uns so sein.
Parteispitze
Carole Hartmann
Partei-Präsidentin
Carole Hartmann
Partei-Präsidentin
Eric Thill
General-Sekretär
Parlament
In einer Demokratie kommen die Volksvertreter zusammen.
Sie machen eine Versammlung und machen Gesetze.
Die Versammlung heißt Parlament
Eine Fraktion ist eine Gruppe von Menschen.
Es sind Abgeordnete.
Zusammen machen sie Politik.
Unsere Mitglieder im Parlament
Gilles Baum
Präsident der Fraktion
Abgeordneter
Gilles Baum
Präsident der Fraktion
Abgeordneter
Barbara Agostino
Abgeordnete
Guy Arendt
Abgeordneter
Guy Arendt
Abgeordneter
André Bauler
Abgeordneter
Simone Beissel
Abgeordnete
Simone Beissel
Abgeordnete
Corinne Cahen
Abgeordnete
Luc Emering
Abgeordneter
Luc Emering
Abgeordneter
Fernand Etgen
Abgeordneter
Patrick Goldschmidt
Abgeordneter
Patrick Goldschmidt
Abgeordneter
Gusty Graas
Abgeordneter
Carole Hartmann
Abgeordnete
Carole Hartmann
Abgeordnete
Mandy Minella
Abgeordnete
Lydie Polfer
Abgeordnete
Lydie Polfer
Abgeordnete
Gérard Schockmel
Abgeordneter
Regierung
Eine Regierung leitet einen Staat.
Die Regierung ist eine Gruppe von Personen.
Das sind die Politiker. Diese Politiker sind Minister.
Der Chef der Gruppe heißt Premierminister.
Der Premierminister und seine Minister sind die Regierung von Luxemburg.
Unsere Mitglieder in der Regierung
Xavier Bettel
Vize-Premierminister
Außen- und Europaminister
Minister für Entwicklungszusammenarbeit
Minister für die Großregion
Xavier Bettel
Vize-Premierminister
Außen- und Europaminister
Minister für Entwicklungszusammenarbeit
Minister für die Großregion
Claude Meisch
Minister für Wohnungsbau und Landesplanung
Minister für Bildung und Jugend
Lex Delles
Wirtschaftsminister
Minister für Mittelstand, Energie und Tourismus
Lex Delles
Wirtschaftsminister
Minister für Mittelstand, Energie und Tourismus
Yuriko Backes
Ministerin der Verteidigung
Ministerin für Gleichberechtigung
Ministerin für Mobilität und öffentliche Bauten
Max Hahn
Minister für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Erstaufnahme
Max Hahn
Minister für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Erstaufnahme
Stéphanie Obertin
Ministerin für Digitalisierung
Ministerin für Forschung und Hochschulen
Eric Thill
Minister für Kultur
beigeordneter Minister für Tourismus
Eric Thill
Minister für Kultur
beigeordneter Minister für Tourismus
Europa
In Europa gibt es die Europäische Union.
Kurz heißt sie: EU.
In der EU sind 27 Länder aus Europa.
Luxemburg ist auch in der EU.
Die DP will, dass Europa zusammen arbeitet.
Europa soll hilfsbereit und frei sein.
Im Mittel-Punkt stehen bei uns die Menschen und ihre Sorgen.
Zum Beispiel bei diesen Themen:
Umwelt-Schutz
Soziale Gerechtigkeit
Internet-Sicherheit
Einwanderung von Menschen aus anderen Ländern
Firmen in Europa müssen unterstützt werden.
Dann können sie sich gegen große Firmen auf der ganzen Welt durchsetzen.
Die DP hat in den letzten Jahren gezeigt wie das geht.
Durch eine gute Wirtschaft gibt es Arbeits-Plätze.
Und dann haben die Menschen genug Geld zum Leben.
Alle Länder in Europa müssen sich an Regeln halten.