Leichte Sprache

Die Demokratische Partei in Luxemburg heißt kurz: DP.

Die DP ist die Partei von Xavier Bettel.

Wir wollen die unterschiedlichen Wünsche von Menschen miteinander verbinden.
Wir wollen Familie und Beruf miteinander verbinden.
Wir wollen die Wirtschaft und die Umwelt verbinden.
Wir wollen unser Land weiter entwickeln.

Was haben wir bisher gemacht?
Wir haben viel Geld ausgegeben für:
• Bildung
• Verkehr
• Wohnen

Wir haben das Geld klug ausgegeben.
Das wird auch in Zukunft bei uns so sein.

Parteispitze

Lex Delles
Partei-Präsident
Lex Delles
Partei-Präsident

Carole Hartmann

General-sekretärin

Parlament

In einer Demokratie kommen die Volksvertreter zusammen.

Sie machen eine Versammlung und machen Gesetze.

Die Versammlung heißt Parlament

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Menschen.

Es sind Abgeordnete.

Zusammen machen sie Politik.

Unsere Mitglieder im Parlament

Gilles Baum
Präsident der Fraktion
Abgeordneter
Gilles Baum
Präsident der Fraktion
Abgeordneter

Fernand Etgen

Präsident des Parlamentes

Abgeordneter

Fernand Etgen
Guy Arendt
Abgeordneter
Guy Arendt
Guy Arendt
Abgeordneter

André Bauler

Abgeordneter

André Bauler
Simone Beissel
Abgeordnete
Simone Beissel
Simone Beissel
Abgeordnete

Frank Colabianchi

Abgeordneter

Frank Colabianchi
Gusty Graas
Abgeordneter
Gusty Graas
Gusty Graas
Abgeordneter

Max Hahn

Abgeordneter

Carole Hartmann
Abgeordnete
Carole Hartmann
Abgeordnete

Pim Knaff

Abgeordneter

Pim Knaff
Claude Lamberty
Abgeordneter
Claude Lamberty
Claude Lamberty
Abgeordneter

Lydie Polfer

Abgeordnete

Regierung

Eine Regierung leitet einen Staat.

Die Regierung ist eine Gruppe von Personen.

Das sind die Politiker. Diese Politiker sind Minister.

Der Chef der Gruppe heißt Premierminister.

Unser Premierminister ist Xavier Bettel.

Der Premierminister und seine Minister sind die Regierung von Luxemburg.

Unsere Mitglieder in der Regierung

Xavier Bettel
Premierminister
Xavier Bettel
Premierminister

Yuriko Backes

Ministerin der Finanzen

Yuriko Backes
Corinne Cahen
Ministerin für Familie und Integration
Ministerin für die Großregion
Corinne Cahen
Corinne Cahen
Ministerin für Familie und Integration
Ministerin für die Großregion

Lex Delles

Minister für Mittelstand

Minister für Tourismus

Marc Hansen
Minister für den Öffentlichen Dienst
Minister für Beziehungen zum Parlament
beigeordneter Minister für Digitalisierung
beigeordneter Minister für Verwaltungsreform
Marc Hansen
Minister für den Öffentlichen Dienst
Minister für Beziehungen zum Parlament
beigeordneter Minister für Digitalisierung
beigeordneter Minister für Verwaltungsreform

Claude Meisch

Minister für Bildung, Kinder und Jugend

Minister für Hochschulen und Forschung

Europa

In Europa gibt es die Europäische Union.

Kurz heißt sie: EU.

In der EU sind 28 Länder aus Europa.

Luxemburg ist auch in der EU.

Die DP will das Europa zusammen arbeitet.

Europa soll hilfsbereit und frei sein.

Im Mittel-Punkt stehen bei uns die Menschen und ihre Sorgen.

Zum Beispiel bei diesen Themen:

  • Umwelt-Schutz
  • Soziale Gerechtigkeit
  • Internet-Sicherheit
  • Einwanderung von Menschen aus anderen Ländern

Firmen in Europa müssen unterstützt werden.

Dann können sie sich gegen große Firmen auf der ganzen Welt durchsetzen.

Die DP hat in den letzten 5 Jahren gezeigt wie das geht.

Durch eine gute Wirtschaft gibt es Arbeits-Plätze.

Und dann haben die Menschen genug Geld zum Leben.

Alle Länder in Europa müssen sich an Regeln halten.

Nur so haben alle die gleichen Möglichkeiten.

Unser Mitglied im Europäischen Parlament

Charles Goerens
Charles Goerens
Charles Goerens