Claude Lamberty

Claude Lamberty

Zentrum, Abgeordneter, Gemeinderat, DP-Vizepräsident

2016 wurde Claude Lamberty erstmals am ‚Krautmarkt‘ vereidigt. Als ausgebildeter Lehrer interessiert er sich besonders für allgemeine und berufliche Bildung. Der leidenschaftliche Sportler engagiert sich zudem für einen höheren Stellenwert des Sports in unserer Gesellschaft. Darüber hinaus ist Claude Lamberty d DP-Sprecher für Polizei und öffentliche Sicherheit. Claude Lamberty ist seit 2008 Mitglied des Gemeinderates von Hesperingen. Von 2017 bis 2022 war er Generalsekretär der DP. Während des DP-Kongresses am 12. Juni 2022 wurde der Präsident des Luxemburgischen Tennisverbandes zu einem der Vizepräsidenten der DP gewählt.

Folgen Sie Claude Lamberty auf den sozialen Medien

Start des Klima-Bürgerrats: Gemeinsam für einen besseren Klimaschutz
Um die Bevölkerung stärker in die klimapolitischen Diskussionen einzubeziehen, kündigte Premierminister Xavier Bettel im Oktober die Gründung eines Klima-Bürgerrats an - die genauen Details stellte er kürzlich vor. In einer ‚Tribune libre‘ spricht der...

Kaffispaus – Profisport und Ehrenamt

Olympische Spiele, die Zukunft des Amateursports, das Ehrenamt in Luxemburg und vieles mehr: In der neuesten Episode unserer ‚Kaffispaus‘ unterhält sich Claude Lamberty, der Generalsekretär der DP, mit dem Rekordsportler Raphaël Stacchiotti.

Kaffispaus – Profisport und Ehrenamt

Wie geschützt sind Gefängniswärter vor Angriffen?
Die Situation der Wärter im Gefängnis ist nicht einfach. Verbale Attacken gehören zu ihrem Alltag, und auch körperliche Angriffe und ernstzunehmende Drohungen kommen immer häufiger vor. Wie wird das Personal im Gefängnis geschützt? Wie viele Angriffe...