Stärkung der Lebensqualität und der Kaufkraft: DP präsentiert Wahlprogramm zur Parlamentswahl 2023

Die Demokratesch Partei (DP) präsentierte auf ihrem Nationalkongress 2023 ein umfassendes Wahlprogramm für die Parlamentswahl im Oktober. Über 400 Mitglieder kamen im Kulturhaus Syrkus in Roodt-sur-Syr zusammen, um Premierminister Xavier Bettel, Parteipräsident Lex Delles und die regionalen Spitzenkandidaten im kommenden Wahlkampf zu unterstützen.

Unter dem Slogan „No bei dir.“ setzt die DP in ihrem Wahlprogramm deutliche Akzente in den Bereichen Lebensqualität und Kaufkraft, um die Bedürfnisse der breiten Mittelschicht wirksam zu entlasten.

Das Wahlprogramm der DP beinhaltet umfassende Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Stärkung der Kaufkraft der Menschen in Luxemburg. Die Partei will in den kommenden fünf Jahren u.a.:

• die Mittelschichten finanziell entlasten,
  • die Energiewende in der Breite der Bevölkerung umsetzen,
  • bezahlbaren Wohnraum für alle ermöglichen,
  • die alltägliche Lebensqualität von Familien verbessern,
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle fördern,
  • Zukunftskompetenzen von Kindern und Jugendlichen stärken.

Die DP beweist mit den geplanten Maßnahmen, dass sie ihre Politik nah an den alltäglichen Bedürfnissen der Menschen – „No bei dir.“ – ausrichtet. Sie hat dabei auch die Menschen im Blick, die Luxemburg tagtäglich am Laufen halten: die Mittelschicht, Familien, Unternehmen.

Premierminister Xavier Bettel bekräftigte in seiner Rede seinen ungebrochenen Elan, in die kommenden Parlamentswahlen zu gehen: “‘No bei dir’ ass mäi Alldag. Meng Motivation a meng Energie ware rarement esou grouss, ewéi elo”. Bettel unterstrich, dass es besonders in Krisenzeiten auf die richtige Politik ankommt: „Et ass d’Zäit, wou et wichteg ass, déi richteg Decisiounen ze huelen“.

Parteipräsident Lex Delles definierte in seiner programmatischen Rede die Ziele der DP-Politik in den nächsten Jahren: „D’DP ass d’Partei vun der Zukunft. Mir wëllen eise Wuelstand sécheren, d‘Liewensqualitéit verbesseren an den nächsten Generatiounen hiren eegene Gestaltungsspillraum loossen.“ Er erinnert an die große Zustimmung für die Partei bei den Gemeindewahlen vor einem Monat: „D‘DP huet an de Gemengewale bewisen, dass mir d‘Vertraue vun de Leit an eis Politik hunn. Mir wäerten alles dorunner setzen, fir och an de Nationalwalen dëst Vertrauen ze kréien.“

Generalsekretärin Carole Hartmann betonte in ihrer Rede den Gestaltungswillen der DP als verantwortliche Partei in herausfordernden Zeiten: „D’DP huet déi lescht Jore bewisen, datt si déi dreiwend politesch Kraaft hei am Land ass. An datt Lëtzebuerg mat der DP a mat eisem Premier Xavier Bettel a gudden Hänn ass.“