Carole Hartmann, neue Präsidentin der DP

70 Jahre DP – Weil es um morgen geht.

Mit einer Zustimmung von 95,65 Prozent hat der Nationalkongress der Demokratischen Partei Carole Hartmann (37) zu seiner neuen Präsidentin gewählt. Carole Hartmann folgt auf Lex Delles, der das Amt drei Jahre lang ausgeübt hat.

Die Juristin Hartmann ist Abgeordnete und Députée-maire von Echternach. Sie ist die vierte Frau an der Spitze der DP. Ihren bisherigen Posten als Generalsekretär(in) übernimmt Eric Thill.

Die vom Kongress gewählte Parteispitze und die Parteigremien setzen sich wie folgt zusammen:

Präsidentin: Carole Hartmann; 1. Vizepräsidentin: Yuriko Backes; Vizepräsidentinnen: Corinne Cahen und Amela Skenderović; Generalsekretär: Eric Thill; beigeordneter Generalsekretär: Claude Lamberty; Schatzmeisterin: Myriam Feyder.

Comité directeur: Michael Agostini, Jeffrey Drui, Géraldine Welkenbach, Marc Schuman (Bezirk Süden); Robert L. Philippart, Patrick Michels, Christos Floros. Nicolas Kandel (Bezirk Zentrum); Angèle Mersch, Michael Goethals, Paula Fontoura de Morais, Denny Kanisza (Bezirk Norden); Ben Ries, Martine Birkel, Carmen Friden, Hugo Da Costa (Bezirk Osten).

In ihrer Antrittsrede auf Limpertsberg sprach sich die neue Parteipräsidentin deutlich für Kontinuität der sozial-liberalen, lösungs- und zukunftsorientierten Ausrichtung der DP aus. Hartmann betonte die politische und programmatische Stärke der der Partei – genau 70 Jahre nach ihrer Gründung.

https://youtu.be/xBJVAXGlcHI

Die DP werde weiter eine eindeutig proeuropäische, progressive und nachhaltige Politik im Dialog mit den Sozialpartnern verfolgen, wie dies schon in der Ära von Gaston Thorn geschehen sei.

Die DP-Präsidentin unterstrich darüber hinaus die Notwendigkeit von gesellschaftspolitischen Reformen, um den Zusammenhalt des Landes in seiner Diversität zu stärken und den Bedürfnissen aller Bevölkerungsgruppen gerecht zu werden.

Die DP – als Luxemburgs Partei der Mitte – stehe auch in der Verantwortung, die demokratischen Freiheiten und die Chancengerechtigkeit für alle Menschen im Land zu garantieren. Nicht zuletzt, um die Zukunft der kommenden Generationen abzusichern, weil es um morgen geht, so Carole Hartmann.

DP Nationalkongress 2025

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News

Press Recap

Ein Rückblick auf die politische Woche mit den DP-Mandatsträgern in der Presse. Es ging unter anderem um finanzielle Hilfen für Unternehmen, die Rolle des Staates in der Wirtschaft und die Bedeutung einer kritischen Kulturszene.

weiterlesen...

Politik greifbar machen und präsent sein

Der Präsident der DP Süden, Marc Meyer, sprach am Sonntag, dem 10. Mai 2026, beim Bezirkskongress im Schloss Bettemburg über Zusammenhalt und Kollegialität, aber auch über Sichtbarkeit und Kommunikation, ohne die Politik nicht möglich sei.

weiterlesen...

Networking mit Schwung

Die Jonk Demokraten und DP-Mitglieder unter 35 Jahren haben sich bei Drinks und gutem Essen im Strike in Howald besser kennengelernt und gemeinsam eine schöne Zeit mit Bowling, Darts und Co. verbracht.

weiterlesen...