Es geht um Solidarität

Der Krieg in der Ukraine und unsere Solidarität mit dem ukrainischen Volk haben einen Preis. Aufgrund der aktuellen Energiekrise und der hohen Inflation stehen Existenzen und Arbeitsplätze auf dem Spiel. Die DP nimmt diese Bedenken ernst.

Der Kaufkraftverlust der Haushalte – sowohl mit niedrigem als auch mit mittlerem Einkommen – ist real.

Auch unsere Unternehmen spüren die Mehrkosten und machen sich Sorgen um ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Mitarbeiter.

Im Rahmen des Energietisches (Energiedësch) wurden erste gezielte Maßnahmen umgesetzt,

um dem Anstieg der Energiepreise entgegenzuwirken. Dazu gehört die Einführung einer sozial selektiven Energieprämie für die Bedürftigsten.

Auf Initiative des Premierministers Xavier Bettel wurde eine Tripartite einberufen, um über weitere Lösungen im Interesse des Landes zu entscheiden. Regierung und Sozialpartner haben sich deshalb auf ein historisches Maßnahmenpaket geeinigt.

Dieses Solidaritätspaket wird uns helfen die Krise zu überwinden, und es wird auch dafür sorgen, dass wir es nutzen, um unsere Energiewende weiter zu vertiefen. Solidarität ist und muss in dieser Situation das Leitprinzip sein.

Der Index wurde nicht in Frage gestellt! Die im Juli erfallene Indextranche wird auf den 1. April 2023 verschoben, aber nicht ausgesetzt.

Einführung einer sozial gestaffelten Steuergutschrift, welche den Kaufkraftverlust einkommensschwacher Haushalte überkompensiert.

Einführung einer Energieprämie für besonders gefährdete Personen.

Die Indexierung des Kindergeldes bleibt bestehen und wird nicht verschoben.

Die Studienbeihilfen werden erhöht.

Die Mieten wurden bis Jahresende eingefroren.

Der Mietzuschuss wird erhöht.

Die Prämie für energetische Sanierungen wird erhöht.

Benzin, Diesel und Heizöl wurden um 7,5 Cent pro Liter gesenkt.

Unternehmen mit hohen Energiekosten werden gezielt unterstützt.

Alleguerten d’Mesure fannt dir op solidaritéit.dp.lu

„Dies ist das erste Mal, dass Haushalte hier in Luxemburg eine so gezielte Entschädigung für die Verschiebung einer Indexierung erhalten.“

GILLES BAUM Berichterstatter des „Tripartite-Gesetzes”

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News

Starke Familien. Starke Kinder.

Die DP setzt in den kommenden Jahren eine Reform um, die die Realität unserer heutigen Gesellschaft widerspiegelt. Die entsprechenden Erläuterungen haben Sie in dieser Woche in Ihrem Briefkasten erhalten. Hier finden Sie unseren Flyer in weiteren Sprachen sowie zusätzliche Dokumente mit detaillierten Informationen.

weiterlesen...

Danke für alles, Colette!

Die Demokratische Partei verliert eine Führungspersönlichkeit, eine Mentorin und eine Freundin, deren Einfluss auf die Partei und auf das politische Leben Luxemburgs außergewöhnlich war. Colette Flesch hat die DP und ihre Zeit in besonderer Weise geprägt.

weiterlesen...

Das Leben in Luxemburg muss bezahlbar bleiben

In ihrer ‚Tribune Libre‘ im Radio sprach Barbara Agostino, Abgeordnete der DP, über das Maßnahmenpaket der Regierung für Familien und Kinderbetreuung. Die DP-Politikerin erörterte die modernen und sozialen Maßnahmen, die die Zukunftsperspektiven in Luxemburg – insbesondere für die jüngere Generation – verbessern sollen.

weiterlesen...