Treffen mit den Gewerkschaften

Die DP-Fraktion führte heute ein konstruktives Gespräch mit der Gewerkschaftsunion OGBL-LCGB.

Welche Rolle kann künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz spielen? Wie ist der aktuelle Stand der Gesetzgebung zum beruflichen Reclassement? Und wie kann der Sozialdialog besser strukturiert werden?

Dies sind nur einige der Fragen, die das Gespräch geprägt haben. Die Demokratische Partei bekennt sich klar zu einem starken Sozialdialog, bei dem im Interesse der Unternehmen ebenso wie der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgewogene Kompromisse angestrebt werden.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News

Gerechtigkeit für alle Eltern

In einer erweiterten parlamentarischen Anfrage am Donnerstag hat die DP-Abgeordnete Corinne Cahen die Justizministerin gefragt, wie weit die Arbeiten an einem automatischen Anerkennungsrecht für gleichgeschlechtliche Elternpaare im Rahmen der medizinisch assistierten Fortpflanzung (PMA – procréation médicalement assistée) fortgeschritten sind.

weiterlesen...

Bessere Vergütung in der Armee

Angesichts der angespannten internationalen Lage und der NATO-Verpflichtungen Luxemburgs wird die Personalstärke unserer Armee in den kommenden Jahren ausgebaut. Der DP-Abgeordnete Marc Hansen hat heute in der Abgeordnetenkammer zwei Gesetzentwürfe vorgestellt.

weiterlesen...

Situation im Nahen Osten

Der Präsident der außenpolitischen Parlamentskommission, Gusty Graas, hat an diesem Dienstag vor den Gefahren eines Flächenbrands gewarnt, die der Konflikt im Nahen Osten mit sich bringen könnten.

weiterlesen...

Selbstbestimmung, eine grundlegende Freiheit

„Die Bürgerinnen und Bürger müssen darauf vertrauen können, dass grundlegende Rechte und Freiheiten nicht von einer Legislaturperiode zur nächsten infrage gestellt werden“, betonte die DP-Präsidentin Carole Hartmann heute während der Debatten in der Abgeordnetenkammer über die Verankerung der Freiheit zum Schwangerschaftsabbruch in der Verfassung.

weiterlesen...