Xavier Bettel

Mit Courage und Zuversicht nach vorne schauen

Luxemburg stärken

Wir haben alle in den letzten Monaten Außergewöhnliches geleistet. Gemeinsam haben wir es bisher geschafft, die Corona-Krise gut zu überstehen.

Wir haben Arbeitsplätze gesichert und unsere Unternehmen stabilisiert. Mit Kurzarbeit und einer Vielzahl direkter und indirekter Hilfe haben wir schnell reagiert. Mit der Verdoppelung der Lebenskostenbeihilfe und dem Einfrieren der Mieten haben wir den sozialen Zusammenhalt im Land garantiert. Wir haben niemanden im Regen stehen lassen

Perspektiven schaffen

Die Kurzarbeit wird verlängert und wird auch im nächsten Jahr Arbeitsplätze sichern. Darüber hinaus bieten wir den von der Krise weiterhin betroffenen Unternehmen und Selbstständigen neue direkte Unterstützung. Damit bieten wir ihnen und ihren Mitarbeitern die notwendige Sicherheit für die Zukunft. Wir lassen sie nicht im Stich.

Chancen nutzen

Auch in naher Zukunft ist es unsere oberste Priorität, das Land gut durch die Krise zu führen, Menschenleben zu retten, Arbeitsplätze zu sichern und unsere Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Wir werden aber auch die Gelegenheiten nutzen, die uns vom Virus aufgezeigt wurden.

Wir haben einen Plan zur Weiterentwicklung Luxemburgs, um so die Lebensqualität zu erhalten und die großen Herausforderungen zu bewältigen, denen sich unser Land, unsere Wirtschaft und unsere Umwelt gegenübersehen. Wir halten an diesem Plan fest.

Wir machen keine unnötigen Experimente. Wir werden keine Steuern erhöhen oder einführen, weder für Erbschaften in direkter Linie noch für Vermögenswerte. Wir konzentrieren uns auf Innovationen – auch im Kampf gegen den Klimawandel -, auf mehr Zeit für die Familie – auch weil wir die Telearbeit fördern – und auf starke Investitionen für die nächsten Generationen.

Deelen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weider Artikelen

Gratis Maison Relais und Musikunterricht

Kindergärten, ‚Maison Relais‘, Schulfoyers und Kindertagesstätten spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Bildungspolitik von Bildungsminister Claude Meisch, um jedem Kind die gleichen Start- und Bildungschancen im Leben zu ermöglichen.

Agny Durdu – Das Ösling darf kein Naturschutzgebiet werden.

Wenn mich jemand fragt, wo ich wohne, bevorzuge ich Hamiville zu antworten. Hessdref werde oft mit Heeschdref bei Walferdingen verwechselt, lacht Agny Durdu vor ihrem Büro an der Hauptstraße. Nicht weit entfernt wuchs sie auf einem Bauernhof auf. Heute lebt sie dort mit ihrer Mutter und ihrem Bruder.