Unsere Kandidaten für Europa

Die Demokratische Partei geht mit einer kompetenten, diversen und hochmotivierten Liste in die Europawahlen vom 9. Juni. Charles Goerens und Amela Skenderović führen die Liste als Spitzenkandidaten an. Die sechs Kandidaten stehen für ganz vielfältige Erfahrungen, Kompetenzen und Themenschwerpunkte. Als überzeugte Europäer wollen sie die Europäische Union stärken.

Die Liste der DP ist paritätisch besetzt und der Altersdurchschnitt liegt bei 46 Jahren.

v.l.n.r. Gusty Graas, Jana Degrott, Charles Goerens, Amela Skenderović, Nancy Braun, Christos Floros

Charles Goerens

Mitglied des Europäischen Parlaments
Bauer
72 Jahre
Schieren

Charles Goerens freut sich um zusammen mit Amela Skenderović, Nancy Braun, Jana Degrott, Christos Floros und Gusty Graas am europäischen Haus mitzubauen. Zusammen wollen sie dafür eintreten, dass das Recht sich behaupten kann, die Freiheit erhalten bleibt, Respekt und Toleranz dominieren: “Gerade in diesen Zeiten müssen wir alles dafür tun, dass die Europäische Union wehrhaft bleibt, sodass die Bürger und unser wertebasiertes Zusammenleben weiter geschützt bleiben.”

Amela Skenderović

Lehrerin
28 Jahre
Esch an der Alzette

Amela Skenderović arbeitet als Englisch-Lehrerin. Sie setzt sich vor allem für Frauenrechte in Europa sowie für ein gutes interkulturelles Zusammenleben ein: “Gerade Jugendliche und auch Frauen sind in der Politik unterrepräsentiert. Ich will denen eine Stimme geben, die noch keine haben.” Amela spricht acht Sprachen.

Nancy Braun

Kulturmanagerin
51 Jahre
Luxemburg-Stadt

Nancy Braun ist in der Kultur zu Hause. Mit dem Projekt “Esch 2022, Europäische Kulturhauptstadt”, war es ihre Mission, Leute, Städte und Länder durch Kultur zu verbinden: “So trägt Kultur dazu bei Europa auf eine nachhaltige Art und Weise zu stärken!” Als Pfadfinderin ist ihr Ehrenamt enorm wichtig, sei es im sozialen, im humanitären und im Jugendbereich.

Jana Degrott

Gemeinderätin
Juristin
28 Jahre
Steinsel

Jana Degrott setzt sich, mit ihrem Verein We Belong Europe, für die Inklusion aller Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Gesellschaft ein: “Diskrimination ist leider noch immer eine Realität. Ich setze mich mit verschiedenen Projekten dafür ein, dass auch Personen mit einem geistigen respektiv physischen Handicap ganz am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können,” so die Juristin und Gemeinderätin von Steinsel.

Christos Floros

Marketing-Manager
30 Jahre
Luxemburg-Stadt

Christos Floros will durch sein Engagement dazu beitragen, dass Luxemburg eine treibende Kraft für den Fortschritt in Europa bleibt: “Wir müssen unsere gemeinsamen europäische Werte verteidigen.” Christos ist in Luxemburg aufgewachsen und macht sich online für politische Partizipation stark. Er arbeitet im technologischen Bereich als Marketing Leiter.

Gusty Graas

Abgeordneter
Schöffe
66 Jahre
Bettemburg

Gusty Graas ist Abgeordneter und Schöffen in Bettemburg. Als Präsident der außenpolitischen Kommission in der Abgeordnetenkammer verfolgt er die europäischen Dossiers im Alltag. So hat er eine klare Vorstellung davon, was man auf der europäischen Ebene noch verbessern kann. “Auch wenn unsere Union nicht perfekt ist, brauchen wir mehr Europa, nicht weniger,” so Gusty Graas.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News