Abwärme von Rechenzentren zum Heizen nutzen?

Durch die Entwicklung der KI wird immer mehr Rechenkapazität benötigt. An verschiedenen Orten in der EU wird die Abwärme von Rechenzentren bereits genutzt, um private oder öffentliche Gebäude zu heizen. Die DP-Abgeordneten Corinne Cahen und Luc Emering haben bei den zuständigen Ministern nachgefragt, ob es in Luxemburg ähnliche Projekte oder Pläne gibt, um die Abwärme bestehender Rechenzentren, darunter auch die der Meluxina-Supercomputer, nachhaltig zu nutzen.

Fro

„Zanter Ufank des Jores si laut dem däitschen Energieeffizienzgesetz d’Entreprisen ab enger
gewësser Gréisstenuerdnung dozou verpflicht, de Volume vun der Wäermt (Abwärme), déi se
produzéieren, ze mellen. Nei Rechenzentren, déi an Däitschland no Juli 2026 a Betrib ginn, si
souguer dozou verpflicht, en Deel vun hirer Wäermt déi se produzéieren, weiderzeverdeelen.


Des Wäermt, déi vu Rechenzentre generéiert gëtt an am Moment dacks einfach an d’Loft geblose
gëtt, representéiert e grousst Potenzial, déi een notze kann, fir ganz Gebaier ze hëtzen. Fuerscher
vum Institut fir Energiewirtschaft vun der Universitéit Stuttgart behaapten, dass duerch
d’Entwécklung vun der KI een dovun ausgoe muss, dass sech d’Rechenzentrumskapazitéit bis
2030 verduebele soll, wéi och d’Produktioun vu Wäermt déi se generéieren.


A Stuttgart ass den Ausbau vun esou engem Rechenzentrum virgesinn. D‘Wäermt déi e generéiert
soll genotzt gi, fir d’Uni ze hëtzen. Heiduerch wëll een tëschent 40 a 50% un Energie, an deemno
och un CO2 Ausstéiss, spueren. Do wou een Uschloss un d’Wärmenetz méiglech ass, mengen
d’Fuerscher, dass verschidden däitsch Stied, eleng iwwer hir Rechenzentren, mat genuch Hëtzt
kënne versuergt ginn.

An deem Kader wollte mir dem Här Minister fir Ëmwelt, Klima a Biodiversitéit follgend Froe
stellen:

  1. Ginn et aktuell Pläng oder Projeten zu Lëtzebuerg, fir Wäermt vun existente Rechenzentren
    ze notze fir ëeentlech oder privat Gebaier ze hëtzen?
  2. Lëtzebuerg huet schonn e puer Rechenzentren a Supercomputeren a kritt der nach e puer
    bäi an nächster Zäit: de Meluxina HPC, de Meluxina-AI an de Meluxina-Q produzéiere vill
    Wäermt. Huet de Minister an dësem Kontext Kontakt mat LuxConnect? Falls de Projet vum
    Rechenzenter vu Google géing kommen, gëtt do och dru geduecht, déi produzéiert
    Wäermt ze benotzen?
  3. Wéi schätzt de Minister d’Potential fir d’Notzung vu Wäermt vu Rechenzentren zu
    Lëtzebuerg an?
  4. Plangt d’Regierung Rechenzentren hei zu Lëtzebuerg dozou ze verflichten hir generéiert
    Wäermt nohalteg ze notzen?“

Möchten Sie eine Übersetzung dieser parlamentarischen Anfrage auf Deutsch ?

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere parlamentarische Fragen

Wie lange sind die Wartezeiten in der „Travel Clinic“?

Bei Reisen in tropischere Regionen kann man sich in der „Travel Clinic“ des CHL beraten und gegen verschiedene Krankheiten impfen lassen. Die Wartezeiten in dieser Klinik sollen derzeit jedoch recht lang sein.
Die DP-Abgeordneten Dr. Gérard Schockmel und Gilles Baum haben bei der Gesundheitsministerin nachgefragt, wie viele Patienten in den letzten zehn Jahren in der „Travel Clinic“ empfangen wurden, wie sich die Wartezeiten in diesem Zeitraum entwickelt haben und ob es nicht sinnvoll wäre, wie bei vielen anderen CHL-Diensten eine Online-Terminvereinbarung zu ermöglichen.

weiterlesen...

Wie kann der Beruf des Pflegehelfers aufgewertet werden?

Der Mangel an Pflegepersonal ist eine der größten Herausforderungen der aktuellen Regierung. In diesem Zusammenhang wollten die DP-Abgeordneten André Bauler und Gilles Baum von der Gesundheitsministerin unter anderem wissen, wie viele Pflegehelfer derzeit im Land arbeiten, wie viele in den letzten Jahren den Beruf gewechselt haben und welche Maßnahmen die Regierung ergreifen will, um den Beruf wieder attraktiver zu machen.

weiterlesen...

Medizinische Überweisungen ins Ausland

Seit dem 1. Juni 2025 müssen Ärzte ein neues Formular ausfüllen, wenn sie einen Patienten zur Behandlung ins Ausland schicken möchten. Der Arzt muss nun angeben, ob die Leistungen in Luxemburg innerhalb einer “akzeptablen Frist” erbracht werden können oder nicht. Kreuzt der Arzt an, dass die Leistungen in Luxemburg eigentlich erbracht werden könnten, wird der Überweisungsantrag automatisch abgelehnt.
Der DP-Abgeordnete Dr. Gérard Schockmel hat bei der Gesundheitsministerin nachgefragt, ob die bloße Reduzierung auf die “akzeptable Frist”, ohne Berücksichtigung der Qualität der Versorgung, nicht zu ungerechtfertigten Ablehnungen führen und das neue Formular Ärzte nicht zu falschen Angaben zwingen könnte, um ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

weiterlesen...

Wie viele Ärzte arbeiten im Norden des Landes?

Im Norden des Landes müssen die Bürger oft weite Strecken zurücklegen, um zu einer Klinik oder einem Ärztehaus zu gelangen.
Die DP-Abgeordneten André Bauler und Gilles Baum haben die Gesundheitsministerin unter anderem gefragt, wie viele Allgemein- und Fachärzte im Norden des Landes arbeiten, wie die Altersstruktur der Ärzte ist und wann ein zweites Ärztehaus im Norden eröffnet werden könnte.

weiterlesen...