Der Impfstoff ist da!

Der beste Weg zurück zur Normalität

Die Welt sieht endlich Licht am Ende des Tunnels, nachdem Covid-19 seit Monaten das Leben der Menschen im Griff hat. Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben in Rekordzeit Impfstoffe entwickelt. Im Dezember hat auch Luxemburg begonnen, seine Bürger gegen COVID-19 zu impfen.

Impfstoffe sind der beste Ausweg aus der Krise – der beste Weg zurück zur Normalität. Sie sind ein Schlüsselelement für den Schutz unseres Gesundheitssystems und um wieder in den  Genusses unserer Freiheiten zu kommen.

In den letzten Monaten hat die Regierung eine faire und effiziente Impfstrategie entwickelt, um einen großen Teil der Bevölkerung so schnell wie möglich zu impfen. Der Weg basiert auf den Empfehlungen der WHO, der Europäischen Kommission und der Nationalen Ethikkommission.

Die Impfung ist kostenlos und freiwillig

Die Regierung konnte 1,3 Millionen Dosen für Luxemburg vorbestellen. Das reicht aus, um 800.000 Menschen zu impfen, ohne anderen Ländern etwas wegzunehmen.

In einer ersten Phase werden die Gesundheitsberufe, das Personal in den Krankenhäusern sowie in den Alters- und Pflegeheimen geimpft. Dadurch wird sichergestellt, dass das Gesundheitssystem in Zukunft nicht unter der Last des Virus zusammenbricht. Zu dieser prioritären Gruppe gehören aber auch die schutzbedürftigen Menschen, die in den Alters- und Pflegeheimen leben und am stärksten durch die Krankheit gefährdet sind.

Im ganzen Land werden zentrale Einrichtungen für die Impfungen errichtet, , da die Impfstoffe unter ganz bestimmten Bedingungen transportiert und gelagert werden müssen. Mobile Teams werden in den Alters- und Pflegeheimen unterwegs sein, um unnötige Transporte und Fahrten der schutzbedürftigen Menschen zu vermeiden.

Ja, es ist eine persönliche Entscheidung sich impfen zu lassen. Es geht aber auch um Verantwortung und Solidarität. Eine Impfung ist nicht nur für sich selbst allein, sondern auch für seine Mitmenschen. Daher zählt jede Impfung!

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News

Danke für alles, Colette!

Die Demokratische Partei verliert eine Führungspersönlichkeit, eine Mentorin und eine Freundin, deren Einfluss auf die Partei und auf das politische Leben Luxemburgs außergewöhnlich war. Colette Flesch hat die DP und ihre Zeit in besonderer Weise geprägt.

weiterlesen...

Paradigmenwechsel im Kampf gegen die Armut

In der Radiosendung „Tribune Libre“ sprachen die DP-Abgeordneten Mandy Minella und Gilles Baum über den Aktionsplan zur Armutsprävention und -bekämpfung in Luxemburg: Eine Initiative der DP, die es in diesem Land noch nie gegeben hat und die einen Paradigmenwechsel im Kampf gegen die Armut darstellt.

weiterlesen...

Nachhaltige Energie ist absolut notwendig!

In der Radiosendung „Tribune Libre“ sprach der Bürgermeister von Mertzig, Mike Poiré, über die Notwendigkeit einer konsequenten Klimapolitik, die das Land mit nachhaltiger Energie versorgt. Für den Präsidenten der DP Nord müssen die technologische Effizienz gesteigert und die Verwaltungsverfahren verbessert werden.

weiterlesen...