Max Hahn

Aktualitätsstunde Klimaschutz: Technologien zur Abscheidung von CO2 aus der Luft

Welchen Beitrag können Technologien, die Kohlendioxid aus der Luft herausfiltern zum Klimaschutz leisten? Die Abgeordnetenkammer ging in einer Aktualitätsstunde auf diese Frage ein. Einige Menschen fordern eine stärkere Betonung der „Carbon Capture, Usage and Storage“ Technologie, um CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen und den Klimawandel zu verlangsamen. Das sei aber nicht so einfach, sagte DP-Abgeordneter Max Hahn in seiner Rede.

Die Demokratische Partei sei grundsätzlich offen für neue Technologien, und im Bereich nachhaltiger Technologien bestände noch großes Potenzial. In Bezug auf den konkreten Einsatz der Negativemissionstechnologie würde es jedoch immer noch eine Reihe von Problemen geben.

Zunächst ist zu beachten, dass diese Technologien noch nicht bereit sind, erhebliche Mengen an CO2 zu absorbieren. Diese müssten sich stark weiterentwickeln, um effizient und billig genug zu sein, um sie in großem Maßstab einzusetzen.

Zu viele Hoffnungen in diese Technologien zu setzen, würde daher von der eigentlichen Aufgabe ablenken: unsere Emissionen drastisch zu reduzieren. Die Technologien dafür wären heute bereits einsatzbereit. Daher sollte man sich darauf konzentrieren, anstatt falsche Hoffnungen auf ein Wundermittel zu erzeugen, das die erforderlichen großen Anstrengungen überflüssig macht.

Die DP wäre sicherlich nicht von vornherein gegen solche Technologien, aber diese könnten höchstens in Ergänzung zu den anderen Maßnahmen und auch nur in einigen Jahren eingesetzt werden, wenn sie noch erheblich weiterentwickelt wurden.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News

Unsere Kandidaten für Europa

Die Demokratische Partei geht mit einer kompetenten, diversen und hochmotivierten Liste in die Europawahlen vom 9. Juni. Charles Goerens und Amela Skenderović führen die Liste als Spitzenkandidaten an.

weiterlesen...