Die DP trauert um Paul Helminger

Mit Paul Helminger verliert Luxemburg einen Politiker, der das Land und die Stadt Luxemburg stark geprägt hat. Paul Helminger war ein Politiker, der die Dinge bewegte. Ein Mann, für den Modernisierung kein Schlagwort war, sondern eine Aufgabe, für die er sich von ganzem Herzen engagierte: als Diplomat, als Kabinettschef, als Staatssekretär, als Abgeordneter, als Bürgermeister der Stad Luxemburg und als Unternehmer.

Paul Helminger war weltgewandt in seinem Auftreten und immer offen für neue Entwicklungen: im Leben, in der Politik und in der Wirtschaft. In Paul Helminers Karriere ging es nie um eine Ideologie, sondern um die Sache. Mit seiner Dynamik und seinem Optimismus ist es ihm wiederholt gelungen, Menschen zu neuen Projekten und neuen Wegen zu inspirieren. Als Bürgermeister nahm er die Grünen erstmals in die Koalition auf dem Knuedler auf.

Gebürtig von Esch-sur-Alzette studierte er Jura und Politikwissenschaft und wurde 1974 – nach Beginn einer diplomatischen Laufbahn in London – Kabinettschef von Premierminister Gaston Thorn in der Regierung Thorn-Vouel/Berg (1974-1979).

In der nächsten Werner-Thorn/Flesch-Regierung (1979-1984) wurde Paul Helminger Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten, Kooperation, Außenhandel, Wirtschaft, Mittelschicht und Justiz. Eine Zeit, die noch immer von der Stahlkrise geprägt war, in der sich das Land wirtschaftlich neu positionieren musste. Paul Helminger war an etlichen Wirtschaftsmissionen im Ausland beteiligt, um neue Unternehmen nach Luxemburg zu locken.

Später wurde Paul Helminger Abgeordneter und danach auch Mitglied des Gemeinderats. 1991 wurde er Schöffe auf dem Knuedler und 1999 übernahm er das Amt des Bürgermeisters von Lydie Polfer, die (1999-2004) in die Juncker-Polfer-Regierung wechselte. Für Paul Helminger war die Amtszeit als Bürgermeister von 1999 bis 2011 seine angenehmste Zeit als Politiker.

Nach dem Ende seiner politischen Karriere hat Paul Helminger unter anderem noch einaml mit Bravour Verantwortung an der Spitze von Luxair und Cargolux übernommen. Die DP trauert um einen ihrer brillantesten Köpfe und spricht seiner Familie und seinen Freunden ihr aufrichtiges Beileid aus.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News

Unsere Kandidaten für Europa

Die Demokratische Partei geht mit einer kompetenten, diversen und hochmotivierten Liste in die Europawahlen vom 9. Juni. Charles Goerens und Amela Skenderović führen die Liste als Spitzenkandidaten an.

weiterlesen...