Gesondheetsecteur

Den Gesundheitssektor fit für die Zukunft machen

Die Qualität des Gesundheitsbereichs steht und fällt mit der Kompetenz des Personals – sie ist das Fundament der medizinischen Versorgung. Ohne Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern, Pflegekräften, Hebammen und alle anderen nicht weniger wichtigen medizinischen Kräfte geht es nicht.

Um etwas gegen den Mangel an medizinischem Personal zu tun, hat Hochschulminister Claude Meisch eine erste wichtige Etappe absolviert: An der Universität Luxemburg werden jetzt Bachelorabschlüsse für Allgemeinmedizin, Neurologie und Onkologie angeboten. Außerdem wurde ein Konzept für einen Bachelor für Krankenpfleger/innen erarbeitet.

Dabei will es die DP aber nicht belassen. Die nächste Etappe ist die Einführung eines Master in Medizin, um hierzulande ein komplettes Medizinstudium anbieten zu können. Indem wir die Ausbildungsangebote für medizinische Berufe verbessern, machen wir unser Gesundheitssystem nicht nur attraktiver, sondern auch unabhängiger vom Ausland.

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Weitere News

Atert- Wark – die neue DP-Sektion im Norden

Die DP-Mitglieder aus der Gemeinde Mertzig haben sich unter Führung von Bürgermeister Mike Poiré der Sektion Redange angeschlossen, so ist die Fusionssektion Atert-Wark entstanden. Bis 2020 gehörten die Liberalen der Gemeinde Mertzig zur Sektion Nordstad.

Die bisherige Sektion Redingen hat seit jeher mit der Sektion Rambrouch zusammengearbeitet. In der Folge stellen wir hier auch diese Sektion und ihren neuen Präsidenten vor.

weiterlesen...
Corinne Cahen

Interview mit der Familienministerin Corinne Cahen

In den meisten Fällen geht es den Bewohnern gut. Allerdings höre ich jeden Tag von älteren Menschen, dass sie nie wieder eingesperrt werden wollen. Das kann ich sehr gut verstehen. Wir werden deshalb alles dafür tun, dass alle Menschen auch in Alten- und Pflegeheimen ein selbstbestimmtes Leben führen können.

weiterlesen...