Digitalkongress 2020

Digitaler DP-Kongress

Am 15. Juni organisierte die DP den ersten digitalen Parteikongress in Luxemburg.

#INNOVATIV

Mehr als 600 Mitglieder nahmen permanent und live über Zoom, Facebook, Youtube und dp.lu an dem Kongress teil.

#INTERAKTIV

Während des Kongresses stellten die Mitglieder 76 Fragen an die anwesenden Minister. Zwölf Parteimitglieder sprachen live.

#DEMOKRATISCH

131 Kandidaten stellten sich zur Wahl. Die Zahl der Mitglieder, die ihre Stimme abgaben, verdoppelte sich im Vergleich zum letztjährigen Kongress.

Digitalkongress 2020

Am 15. Juni schrieb die DP abends um 21.00 politische Geschichte. Die DP hat als erste Partei des Landes erfolgreich einen digitalen Kongress organisiert. Der Nationalkongress ist das zentrale Rendezvous der Partei und wir erinnern uns gerne an einen ‚rappelvollen‘ Saal im ‚Tramsschapp‘. Das zeigt aber auch, dass es unmöglich gewesen wäre, eine solche Veranstaltung in Zeiten der Pandemie zu organisieren.

„Für die DP ist es jetzt wichtig, in Bürger und Unternehmen zu investieren.“

CORINNE CAHEN

Digitalkongress 2020 - Corinne Cahen

Neben der digitalen Einbindung der Mitglieder prägten natürlich die politischen Nachrichten den Kongress. Parteipräsidentin Corinne Cahen rief in ihrer Ansprache zur Unterstützung der lokalen Unternehmen und Produktionsketten auf, die gerade jetzt Hilfe brauchen. Die DP wird auch in Zukunft die öffentlichen Investitionen auf einem hohen Niveau halten, um den Menschen und Unternehmen zur Seite zu stehen und Vertrauen zu schaffen.

„Es ist wichtig, unsere Freiheiten zu stärken und sicherzustellen, dass unsere Demokratie – so wie wir sie schätzen – auch stark bleibt. »

XAVIER BETTEL

Digitalkongress 2020 - Xavier Bettel

Der Premierminister teilt diese Ansicht und ging in seiner Rede auf den menschlichen Aspekt der Gesundheitskrise ein. In einer Zeit, in der unsere Freiheiten in Gefahr waren, habe das Land den Wert von sozialen Kontakten wiederentdeckt.

Natürlich wird die DP nicht zögern, einen nationalen Kongress ‚im richtigen Leben‘ zu organisieren, sobald es die gesundheitlichen Bedingungen es erlauben. Wir alle freuen uns, Euch wiederzusehen.

Digitalkongress 2020
Digitalkongress 2020
Digitalkongress 2020

Deelen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on email
Email
Share on whatsapp
WhatsApp

Weider Artikelen

Atert- Wark – die neue DP-Sektion im Norden

Die DP-Mitglieder aus der Gemeinde Mertzig haben sich unter Führung von Bürgermeister Mike Poiré der Sektion Redange angeschlossen, so ist die Fusionssektion Atert-Wark entstanden. Bis 2020 gehörten die Liberalen der Gemeinde Mertzig zur Sektion Nordstad.

Die bisherige Sektion Redingen hat seit jeher mit der Sektion Rambrouch zusammengearbeitet. In der Folge stellen wir hier auch diese Sektion und ihren neuen Präsidenten vor.

Corinne Cahen

Interview mit der Familienministerin Corinne Cahen

In den meisten Fällen geht es den Bewohnern gut. Allerdings höre ich jeden Tag von älteren Menschen, dass sie nie wieder eingesperrt werden wollen. Das kann ich sehr gut verstehen. Wir werden deshalb alles dafür tun, dass alle Menschen auch in Alten- und Pflegeheimen ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Mehr Renaturierung und ein besseres Warnsystem

Die Überschwemmungen dieses Sommers haben unser Land hart und unerwartet getroffen. Im Vergleich zu den Nachbarländern hatte Luxemburg Glück, dass niemand verletzt wurde. Aber auch hier spielten sich dramatische Szenen ab und das Wasser verursachte enorme Schäden. Zusätzlich zur Pandemie, von der bereits viele Menschen und Unternehmen betroffen sind.