Digitalkongress 2020

Digitaler DP-Kongress

Am 15. Juni organisierte die DP den ersten digitalen Parteikongress in Luxemburg.

#INNOVATIV

Mehr als 600 Mitglieder nahmen permanent und live über Zoom, Facebook, Youtube und dp.lu an dem Kongress teil.

#INTERAKTIV

Während des Kongresses stellten die Mitglieder 76 Fragen an die anwesenden Minister. Zwölf Parteimitglieder sprachen live.

#DEMOKRATISCH

131 Kandidaten stellten sich zur Wahl. Die Zahl der Mitglieder, die ihre Stimme abgaben, verdoppelte sich im Vergleich zum letztjährigen Kongress.

Digitalkongress 2020

Am 15. Juni schrieb die DP abends um 21.00 politische Geschichte. Die DP hat als erste Partei des Landes erfolgreich einen digitalen Kongress organisiert. Der Nationalkongress ist das zentrale Rendezvous der Partei und wir erinnern uns gerne an einen ‚rappelvollen‘ Saal im ‚Tramsschapp‘. Das zeigt aber auch, dass es unmöglich gewesen wäre, eine solche Veranstaltung in Zeiten der Pandemie zu organisieren.

„Für die DP ist es jetzt wichtig, in Bürger und Unternehmen zu investieren.“

CORINNE CAHEN

Digitalkongress 2020 - Corinne Cahen

Neben der digitalen Einbindung der Mitglieder prägten natürlich die politischen Nachrichten den Kongress. Parteipräsidentin Corinne Cahen rief in ihrer Ansprache zur Unterstützung der lokalen Unternehmen und Produktionsketten auf, die gerade jetzt Hilfe brauchen. Die DP wird auch in Zukunft die öffentlichen Investitionen auf einem hohen Niveau halten, um den Menschen und Unternehmen zur Seite zu stehen und Vertrauen zu schaffen.

„Es ist wichtig, unsere Freiheiten zu stärken und sicherzustellen, dass unsere Demokratie – so wie wir sie schätzen – auch stark bleibt. »

XAVIER BETTEL

Digitalkongress 2020 - Xavier Bettel

Der Premierminister teilt diese Ansicht und ging in seiner Rede auf den menschlichen Aspekt der Gesundheitskrise ein. In einer Zeit, in der unsere Freiheiten in Gefahr waren, habe das Land den Wert von sozialen Kontakten wiederentdeckt.

Natürlich wird die DP nicht zögern, einen nationalen Kongress ‚im richtigen Leben‘ zu organisieren, sobald es die gesundheitlichen Bedingungen es erlauben. Wir alle freuen uns, Euch wiederzusehen.

Digitalkongress 2020
Digitalkongress 2020
Digitalkongress 2020

Deelen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weider Artikelen

Gratis Maison Relais und Musikunterricht

Kindergärten, ‚Maison Relais‘, Schulfoyers und Kindertagesstätten spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Bildungspolitik von Bildungsminister Claude Meisch, um jedem Kind die gleichen Start- und Bildungschancen im Leben zu ermöglichen.

Agny Durdu – Das Ösling darf kein Naturschutzgebiet werden.

Wenn mich jemand fragt, wo ich wohne, bevorzuge ich Hamiville zu antworten. Hessdref werde oft mit Heeschdref bei Walferdingen verwechselt, lacht Agny Durdu vor ihrem Büro an der Hauptstraße. Nicht weit entfernt wuchs sie auf einem Bauernhof auf. Heute lebt sie dort mit ihrer Mutter und ihrem Bruder.