Charles Goerens sitzt an seinem Pult.

Europa

„Noch in den Sommerferien habe ich mich mit den luxemburgischen Medien getroffen, um zu diskutieren, wie die EU-Außenpolitik in den kommenden Jahren besser finanziert werden kann. Mit dem neuen ‚Global Europe Fund‘ in Höhe von 80 Milliarden Euro, den ich mit ins Leben gerufen habe, kann Europa die humanitäre und Entwicklungshilfe rationalisieren und so besser garantieren, dass unsere internationalen Partner unsere Grundwerte vertreten.

Ich war auch Gast des ‚Kloertext‘ von RTL, um dort über die Situation in Afghanistan zu sprechen. Die Evakuierung von EU-Bürgern und vielen, aber leider nicht allen lokalen Helfern hat deutlich gemacht, wie abhängig die EU von den Amerikanern ist. Wir müssen daher dringend strategisch autonom werden. Konkret brauchen wir eine engere politische Union und eine ernsthafte Verteidigungsunion.

In Straßburg habe ich mir die Rede der Kommissionspräsidentin zur Lage der Union angehört. Die EU darf sich zu Recht gratulieren, dass sie das Ziel einer Durchimpfungsrate von 70 % erreicht hat. Jetzt müssen mehr Anstrengungen unternommen werden, um auch den Rest der Welt zu impfen.”

Charles Goerens, Abgeordneter des Europäischen Parlamentes

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News

Unsere Kandidaten für Europa

Die Demokratische Partei geht mit einer kompetenten, diversen und hochmotivierten Liste in die Europawahlen vom 9. Juni. Charles Goerens und Amela Skenderović führen die Liste als Spitzenkandidaten an.

weiterlesen...