Nationalkongress 2021

Letztes Jahr haben wir alle gemeinsam Geschichte geschrieben. Als erste Partei in Luxemburg hat die DP einen demokratischen, innovativen und interaktiven Digitalkongress auf die Beine gestellt. Auch in diesem Jahr war der digitale Kongress im Celo in Hesperingen ein großer Erfolg: Mehr als 600 Mitglieder waren via Zoom dabei oder verfolgten den Kongress live über Facebook und Youtube.

In Zeiten der Krise Verantwortung übernehmen

Nach der Begrüßung durch Generalsekretär Claude Lamberty hob unsere Parteivorsitzende Corinne Cahen die Arbeit der Regierung in der Krise hervor. Die Regierung unter der Führung von Xavier Bettel habe eine verantwortungsvolle Politik betrieben und die Gesundheit der Menschen an erste Stelle gesetzt. Eine Politik, die das Schiff sicher durch stürmische Zeiten gebracht habe. Premierminister Xavier Bettel unterstrich, dass Luxemburg von Anfang an seinen eigenen Weg gegangen sei. Bei der Pandemie habe das Land im internationalen Vergleich gut abgeschnitten.

Der Fraktionsvorsitzende Gilles Baum, MdEP Charles Goerens, die FCCD-Präsidentin Martine Dieschbourg-Nickels, Jungdemokraten und die Bezirksvorsitzenden sprachen per Videostream auf dem Kongress.

Live Fragen und Antworten

Corinne Cahen und Xavier Bettel stellten sich auch wieder den Fragen von Mitgliedern in einer Frage-und-Antwort-Runde, bevor Claude Lamberty die Ergebnisse der satzungsgemäßen Wahlen bekannt gab. Über 130 Kandidaten hatten sich u.a. für das Amt der Bezirkspräsidenten, für den Vorstand und für die Regionalvorstände beworben.

Das Land auf die Zukunft vorbereiten

Corinne Cahen richtete den Blick auch auf das wichtige Wahljahr 2023. Im Rahmen von Workshops wird bereits an den Kernelementen des nächsten Wahlprogramms gearbeitet. Ob Wohnungsbau, Klima oder Wirtschaftsaufschwung: Es gibt viel zu tun, um das Land fit für die Zukunft zu machen. Eine Aufgabe, der sich die DP voller Energie, mit neuen Ideen und engagierten Vertretern und Mitgliedern stellt.

Hier finden Sie die Aufzeichnung und Fotos vom Kongress:

https://www.youtube.com/watch?v=NpjxOBUel8k
Digitalkongress 2021

Deelen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weider Artikelen

Gratis Maison Relais und Musikunterricht

Kindergärten, ‚Maison Relais‘, Schulfoyers und Kindertagesstätten spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Bildungspolitik von Bildungsminister Claude Meisch, um jedem Kind die gleichen Start- und Bildungschancen im Leben zu ermöglichen.

Agny Durdu – Das Ösling darf kein Naturschutzgebiet werden.

Wenn mich jemand fragt, wo ich wohne, bevorzuge ich Hamiville zu antworten. Hessdref werde oft mit Heeschdref bei Walferdingen verwechselt, lacht Agny Durdu vor ihrem Büro an der Hauptstraße. Nicht weit entfernt wuchs sie auf einem Bauernhof auf. Heute lebt sie dort mit ihrer Mutter und ihrem Bruder.