Carole Hartmann

Den Schwächsten unter die Arme greifen

Die Corona-Pandemie mit ihren mehr oder weniger schweren Lockdowns hat unsere Wirtschaft ausgebremst und die Aufnahme ihrer Aktivitäten erschwert. Die Regierung hat daher eine Reihe von finanziellen Hilfsmitteln und Maßnahmen beschlossen, um der wirtschaftlichen Unsicherheit entgegenzuwirken und Arbeitsplätze zu sichern.

So gab der Staat alleine von März 2020 bis Februar 2021 935 Millionen Euro für die Kurzarbeit aus. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Neistart Lëtzebuerg viele Direkthilfen an die Unternehmen gezahlt. Die Teuerungszulage wurde verdoppelt und der Urlaub zur Familienunterstützung eingeführt – um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Erhöhung des Mindestlohns um 2,8% greift auch den Schwächsten unserer Gesellschaft unter die Arme. Diese Erhöhung wird alle zwei Jahre durch eine Analyse der Lohnentwicklung erwogen. Die Anpassung ist kein formelles Recht, sondern wurde bisher alle zwei Jahre durchgeführt. Auch während der Stahl- und Finanzkrisen. Das soll jetzt nicht anders sein.

Insbesondere der Horesca-Bereich und der Handel dürfen durch die Anpassung des Mindestlohns nicht unnötig belastet werden. Daher wurde eine einmalige Prämie von 500 Euro pro Mitarbeiter als Vergütung eingeführt. Dies war für die DP besonders wichtig, um die Unternehmen während der Krise nicht zusätzlich zu belasten.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weitere News

Unsere Kandidaten für Europa

Die Demokratische Partei geht mit einer kompetenten, diversen und hochmotivierten Liste in die Europawahlen vom 9. Juni. Charles Goerens und Amela Skenderović führen die Liste als Spitzenkandidaten an.

weiterlesen...