Klimaneutrale Mobilitäit – Ist das möglich?

Die anhaltend hohen Benzinpreise und die täglichen Hiobsbotschaften bezüglich der Gasversorgung führen den meisten von uns unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen vor Augen. Dass viele europäische Länder noch Gas aus Russland beziehen, zeigt, dass sich daran nichts so schnell ändern lässt.

Aber Klimaneutralität ist möglich – die Menschheit hat es bereits bewiesen. Über Jahrtausende hat die Menschheit klimaneutral gelebt, bis sie vor über 200 Jahren die enormen Vorteile der fossilen Brennstoffe entdeckte: Über wenige Zwischenschritte wurde das Segel durch das Containerschiff und die Kutsche durch das Auto ersetzt. Fossile Energien haben alles billiger, schneller und effizienter gemacht.

Auch wenn die Herausforderung – z.B. in Sachen Mobilität – enorm ist, bedeutet das nicht, dass wir zurück ins Kutschenzeitalter müssen, um klimaneutral zu werden. Es muss attraktiver werden, kurze Strecken mit dem Fahrrad oder dem Bus zurückzulegen. Dazu gehört nicht nur eine Verbesserung des Fahrrad- oder Busnetzes, sondern auch eine Steuerpolitik, die darauf abzielt, große und schwere Autos weniger attraktiv zu machen.

Als Liberaler möchte ich niemandem verbieten, in den Urlaub zu fliegen oder mit dem Auto durch die Gegend zu fahren. Aber in diesem Fall muss derjenige einen fairen Preis dafür zahlen. Kleine Elektroautos werden jedoch Teil dieser klimaneutralen Mobilität sein, sei es für Fahrten außerhalb der Städte, für den Transport von Gütern oder von mehreren Personen.

Lou Linster Vizepräsident der jungen Demokraten Gemeinderat in Leudelingen Ingenieur

Deelen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Weider Artikelen

Gratis Maison Relais und Musikunterricht

Kindergärten, ‚Maison Relais‘, Schulfoyers und Kindertagesstätten spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Bildungspolitik von Bildungsminister Claude Meisch, um jedem Kind die gleichen Start- und Bildungschancen im Leben zu ermöglichen.

Agny Durdu – Das Ösling darf kein Naturschutzgebiet werden.

Wenn mich jemand fragt, wo ich wohne, bevorzuge ich Hamiville zu antworten. Hessdref werde oft mit Heeschdref bei Walferdingen verwechselt, lacht Agny Durdu vor ihrem Büro an der Hauptstraße. Nicht weit entfernt wuchs sie auf einem Bauernhof auf. Heute lebt sie dort mit ihrer Mutter und ihrem Bruder.