• Categories

  • Politician

  • Political topics

Combination of different vaccines against Covid-19
A recent study by the University of Saarland indicates that a combination of vaccines from AstraZeneca and Biontech/Pfizer leads to a higher immunisation. The DP MPs Claude Lamberty and Carole Hartmann have asked the Minister of Health, among other things, whether such a combination, once the results are confirmed, will also be considered in Luxembourg?
read more...
What's the pandemic's impact on youth criminality?
Youth criminality took a new dimension since the beginning of this year. There have been more cases with serious consequences nationwide. In particular, these terrible cases led to nationwide discussions and a very high media coverage. In this context, our MPs André Bauler and Claude Lamberty asked the responsible minister, among other things, if juvenile delinquency had changed with the pandemic.
read more...
Tularemia also in Luxembourg ?
In Germany, tularemia is still spreading. This infectious disease can also be transmitted to humans. Are there any cases of sick animals in Luxembourg at the moment? Where are the risks and for whom? Are hunters and farmers informed about the situation? What measures are in place to prevent a spread in the Grand Duchy? Deputies Claude Lamberty and Max Hahn have asked the ministry about the matter.
read more...
DP national congress: taking responsibility in times of crisis
For the second time since the start of the Corona Pandemic, the Democratic Party launched its national congress in digital form on Monday, April 26th. This year again, it was a great success: more than 600 members attended and participated in the congress.
read more...
For the country and its people, during and after the Corona Crisis
In the Tribune Libre on radio this week, our Secretary General Claude Lamberty spoke about the light at the end of the Corona Tunnel and the political future of the country after the crisis.
read more...
What is the situation of sexually transmitted diseases in Luxembourg?
Sexually transmitted diseases are still a real threat to our health. Antibiotic resistance is also contributing to certain diseases becoming more dangerous again. DP MPs Carole Hartmann and Claude Lamberty asked the ministers responsible how many cases of sexually transmitted diseases there are in Luxembourg and what measures are being taken to curb their spread.
read more...
How can we protect young people in particular from hate speech on the Internet?
The phenomenon of 'hate speech' is becoming more and more widespread in society. Not only, but especially children and young people are exposed to these comments with all their consequences. How has this problem evolved over the years, what can be done to counteract it, and how can young people in particular protect themselves from, and take action against hate speech online? MPs Carole Hartmann and...
read more...
Giving the youth perspectives during the pandemic
Especially now, during the pandemic, young people need perspectives to deal with the psychological strain. In an extended question, DP MP Claude Lamberty wanted to know from the Minister of Education what the effects of the crisis are on the mental health of young people, and what is being done about youth violence prevention.
read more...
Road safety during prisoner transport
The safety of detainees during transport is not guaranteed in Luxembourg, because they do not wear seat belts, criticizes the European Committee for the Prevention of Torture and Inhuman or Degrading Treatment or Punishment (CPT) in a 2015 report. The Luxembourgish association "Eran, eraus… an elo?" meanwhile, criticizes the government for still not respecting international standards in this area....
read more...
Vaccination of certain professional categories as a priority?
At the beginning of February, the Minister of Health unveiled the details of the second phase of the vaccination campaign in Luxembourg. In their parliamentary question, the deputies Claude Lamberty and Carole Hartmann asked whether it would not be appropriate to also give people from other socio-professional categories the benefit of a vaccination priority.
read more...
Combination of different vaccines against Covid-19
A recent study by the University of Saarland indicates that a combination of vaccines from AstraZeneca and Biontech/Pfizer leads to a higher immunisation. The DP MPs Claude Lamberty and Carole Hartmann have asked the Minister of Health, among other things, whether such a combination, once the results are confirmed, will also be considered in Luxembourg?
read more...
What's the pandemic's impact on youth criminality?
Youth criminality took a new dimension since the beginning of this year. There have been more cases with serious consequences nationwide. In particular, these terrible cases led to nationwide discussions and a very high media coverage. In this context, our MPs André Bauler and Claude Lamberty asked the responsible minister, among other things, if juvenile delinquency had changed with the pandemic.
read more...
Tularemia also in Luxembourg ?
In Germany, tularemia is still spreading. This infectious disease can also be transmitted to humans. Are there any cases of sick animals in Luxembourg at the moment? Where are the risks and for whom? Are hunters and farmers informed about the situation? What measures are in place to prevent a spread in the Grand Duchy? Deputies Claude Lamberty and Max Hahn have asked the ministry about the matter.
read more...
DP national congress: taking responsibility in times of crisis
For the second time since the start of the Corona Pandemic, the Democratic Party launched its national congress in digital form on Monday, April 26th. This year again, it was a great success: more than 600 members attended and participated in the congress.
read more...
For the country and its people, during and after the Corona Crisis
In the Tribune Libre on radio this week, our Secretary General Claude Lamberty spoke about the light at the end of the Corona Tunnel and the political future of the country after the crisis.
read more...
What is the situation of sexually transmitted diseases in Luxembourg?
Sexually transmitted diseases are still a real threat to our health. Antibiotic resistance is also contributing to certain diseases becoming more dangerous again. DP MPs Carole Hartmann and Claude Lamberty asked the ministers responsible how many cases of sexually transmitted diseases there are in Luxembourg and what measures are being taken to curb their spread.
read more...
How can we protect young people in particular from hate speech on the Internet?
The phenomenon of 'hate speech' is becoming more and more widespread in society. Not only, but especially children and young people are exposed to these comments with all their consequences. How has this problem evolved over the years, what can be done to counteract it, and how can young people in particular protect themselves from, and take action against hate speech online? MPs Carole Hartmann and...
read more...
Giving the youth perspectives during the pandemic
Especially now, during the pandemic, young people need perspectives to deal with the psychological strain. In an extended question, DP MP Claude Lamberty wanted to know from the Minister of Education what the effects of the crisis are on the mental health of young people, and what is being done about youth violence prevention.
read more...
Road safety during prisoner transport
The safety of detainees during transport is not guaranteed in Luxembourg, because they do not wear seat belts, criticizes the European Committee for the Prevention of Torture and Inhuman or Degrading Treatment or Punishment (CPT) in a 2015 report. The Luxembourgish association "Eran, eraus… an elo?" meanwhile, criticizes the government for still not respecting international standards in this area....
read more...
Vaccination of certain professional categories as a priority?
At the beginning of February, the Minister of Health unveiled the details of the second phase of the vaccination campaign in Luxembourg. In their parliamentary question, the deputies Claude Lamberty and Carole Hartmann asked whether it would not be appropriate to also give people from other socio-professional categories the benefit of a vaccination priority.
read more...
  • Categories

  • Politician

  • Political Topics

Search
Generic filters
  • Kategorien

  • Politiker

  • Politische Themen

Dürfen Gemeinden Briefe dem Gemeinderat vorenthalten?
Bürger, Vereine oder Vereine senden häufig Einladungen, Anliegen oder Informationsanfragen an die Schöffen und den Gemeinderat ihrer Gemeinde. Sie verwenden in der Regel die offizielle E-Mail- oder Postadresse der Gemeinde. Die DP-Mitglieder Guy Arendt und Claude Lamberty haben nun erfahren, dass einige Briefe die Mitglieder des Gemeinderats nie erreicht haben, obwohl sie als Empfänger des Schreibens...
weiterlesen...
Obligatorische Defibrillatoren in öffentlichen Gebäuden?
Defibrillatoren können Leben retten, das hat der jüngste Fall des dänischen Fußballers Christian Eriksen einmal mehr gezeigt. Die Abgeordneten Carole Hartmann, Claude Lamberty und Max Hahn wollten von den zuständigen Ministerien wissen, was vorgesehen ist, um noch mehr solcher Geräte im öffentlichen Raum zu installieren.
weiterlesen...
Kombination verschiedener Impfstoffe gegen Covid-19
Eine rezente Studie der Universität des Saarlandes weist darauf hin, dass eine Kombination der Impfstoffe von AstraZeneca und Biontech/Pfizer zu einer höheren Immunisierung führt. Die DP-Abgeordneten Claude Lamberty und Carole Hartmann haben bei der Gesundheitsministerin unter Anderem nachgefragt, ob eine solche Kombination, nach Bestätigung der Resultate, auch in Luxemburg in Betracht gezogen wird?
weiterlesen...
Hat die Pandemie einen Einfluss auf die Jugendkriminalität?
Das Problem der Jugendkriminalität schlägt seit diesem Jahr eine neue Richtung ein. Es gab landesweit mehr Fälle mit schwerwiegenden Folgen. Insbesondere führten diese schlimmen Fälle zu landesweiten Diskussionen und einer sehr hohen Medienberichterstattung. In diesem Zusammenhang haben unsere Abgeordnete André Bauler und Claude Lamberty beim zuständigen Minister, unter anderem nachgefragt, ob sich...
weiterlesen...
Hasenpest auch in Luxemburg?
In Deutschland breitet sich die Hasenpest, die sogenannte Tularämie, immer weiter aus. Diese Infektionskrankheit ist auch auf den Menschen übertragbar. Gibt es derzeit in Luxemburg Fälle von kranken Tieren? Wo liegen die Risiken und für wen? Sind Jäger und Landwirte über die Situation informiert? Welche vorbeugenden Maßnahmen sind vorhanden, um eine Ausbreitung im Großherzogtum zu verhindern? Die Abgeordneten...
weiterlesen...
DP-Nationalkongress: In Krisenzeiten Verantwortung übernehmen
Bereits zum zweiten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie veranstaltete die Demokratische Partei am Montag, dem 26. April, ihren nationalen Kongress in digitaler Form. Auch in diesem Jahr war es ein großer Erfolg: Mehr als 600 Mitglieder nahmen live am Kongress teil.
weiterlesen...
Für Land und Leute – während und nach der Corona-Krise
In der Radiosendung „Tribune Libre“ hat unser Generalsekretär Claude Lamberty über das Licht am Ende des Corona-Tunnels und die politische Zukunft unseres Landes nach der Krise gesprochen.
weiterlesen...
Wie ist die Situation sexuell übertragbarer Krankheiten in Luxemburg?
Sexuell übertragbare Krankheiten sind immer noch eine echte Bedrohung für unsere Gesundheit. Antibiotikaresistenzen tragen zudem dazu bei, dass bestimmte Krankheiten wieder gefährlicher werden. Die DP-Abgeordneten Carole Hartmann und Claude Lamberty haben die zuständigen Minister gefragt, wie viele Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten in Luxemburg auftreten und welche Maßnahmen ergriffen werden,...
weiterlesen...
Wie können wir insbesondere junge Menschen vor Hassreden im Internet schützen?
Das Phänomen des ‚Hate speech‘ wird in der Gesellschaft immer weiter verbreitet. Nicht nur, aber vor allem Kinder und Jugendliche sind diesen Kommentaren mit all ihren Konsequenzen ausgesetzt. Wie hat sich dieses Problem im Laufe der Jahre entwickelt, was kann getan werden, um dem entgegenzuwirken, und wie können sich insbesondere junge Menschen vor Hassreden im Internet schützen und dagegen vorgehen?...
weiterlesen...
Jugendlichen während der Pandemie die nötigen Perspektiven geben
Gerade jetzt, während der Pandemie, brauchen junge Menschen Perspektiven, um mit der psychischen Belastung fertig zu werden. In einer erweiterten Frage wollte DP-Abgeordneter Claude Lamberty daher vom Bildungsminister wissen, welche Auswirkungen die Krise auf die psychische Gesundheit junger Menschen hat und was gegen die Prävention von Jugendgewalt unternommen wird.
weiterlesen...
Verkehrssicherheit beim Gefangenentransport
Die Sicherheit von Häftlingen während des Transports sei in Luxemburg nicht garantiert, da sie keine Sicherheitsgurte tragen, kritisiert das Europäische Komitee zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (CPT) in einem Bericht von 2015. Die luxemburgische Vereinigung "Eran, eraus… an elo?" ihrerseits kritisiert die Regierung, dass sie die internationalen...
weiterlesen...
Prioritäre Impfung verschiedener Berufsgruppen?
Anfang Februar hat die Gesundheitsministerin die Details der zweiten Phase der Impfkampagne in Luxemburg bekannt gegeben. Die Abgeordneten Claude Lamberty und Carole Hartmann fragten in ihrer parlamentarischen Anfrage, ob es nicht angebracht wäre, auch Menschen aus anderen sozio-professionellen Gruppen bei der Impfung Vorrang zu geben.
weiterlesen...
Warum können Zugfahrpläne nicht in Gemeinde-Apps integriert werden?
Mehrere Gemeinden des Landes haben eine mobile App gestartet, mit der Sie zusätzlich zum Abfall- und Veranstaltungskalender der jeweiligen Gemeinden den Fahrplan des öffentlichen Verkehrs überprüfen können. In diesem Zusammenhang fragten die Abgeordneten Max Hahn und Claude Lamberty den zuständigen Minister, warum Zugfahrpläne derzeit nicht in diese Apps integriert werden können.
weiterlesen...
Gratis Schulbücher: Wie viel spart ein Haushalt pro Kind?
Seit 2 Jahren schon übernimmt der Staat die Kosten für die Schulbücher von Sekundarschülern. Die DP-Abgeordneten Claude Lamberty und Max Hahn haben beim Bildungsminister nachgefragt, wie hoch die finanzielle Entlastung für die Haushalte ausfällt.
weiterlesen...
Welche finanziellen Hilfen sind für den Sportssektor vorgesehen?
Trotz der neuen sanitären Maßnahmen, die Ende Oktober eingeführt wurden, kann im Sportssektor kein Teilzeitarbeitslosengeld angefragt werden. Die DP-Abgeordneten Claude Lamberty und Carole Hartmann haben in diesem Kontext beim Arbeits- und beim Sportsminister nachgefragt, ob andere finanzielle Hilfen für den Sportssektor vorgesehen sind.
weiterlesen...
Dürfen Gemeinden Briefe dem Gemeinderat vorenthalten?
Bürger, Vereine oder Vereine senden häufig Einladungen, Anliegen oder Informationsanfragen an die Schöffen und den Gemeinderat ihrer Gemeinde. Sie verwenden in der Regel die offizielle E-Mail- oder Postadresse der Gemeinde. Die DP-Mitglieder Guy Arendt und Claude Lamberty haben nun erfahren, dass einige Briefe die Mitglieder des Gemeinderats nie erreicht haben, obwohl sie als Empfänger des Schreibens...
weiterlesen...
Obligatorische Defibrillatoren in öffentlichen Gebäuden?
Defibrillatoren können Leben retten, das hat der jüngste Fall des dänischen Fußballers Christian Eriksen einmal mehr gezeigt. Die Abgeordneten Carole Hartmann, Claude Lamberty und Max Hahn wollten von den zuständigen Ministerien wissen, was vorgesehen ist, um noch mehr solcher Geräte im öffentlichen Raum zu installieren.
weiterlesen...
Kombination verschiedener Impfstoffe gegen Covid-19
Eine rezente Studie der Universität des Saarlandes weist darauf hin, dass eine Kombination der Impfstoffe von AstraZeneca und Biontech/Pfizer zu einer höheren Immunisierung führt. Die DP-Abgeordneten Claude Lamberty und Carole Hartmann haben bei der Gesundheitsministerin unter Anderem nachgefragt, ob eine solche Kombination, nach Bestätigung der Resultate, auch in Luxemburg in Betracht gezogen wird?
weiterlesen...
Hat die Pandemie einen Einfluss auf die Jugendkriminalität?
Das Problem der Jugendkriminalität schlägt seit diesem Jahr eine neue Richtung ein. Es gab landesweit mehr Fälle mit schwerwiegenden Folgen. Insbesondere führten diese schlimmen Fälle zu landesweiten Diskussionen und einer sehr hohen Medienberichterstattung. In diesem Zusammenhang haben unsere Abgeordnete André Bauler und Claude Lamberty beim zuständigen Minister, unter anderem nachgefragt, ob sich...
weiterlesen...
Hasenpest auch in Luxemburg?
In Deutschland breitet sich die Hasenpest, die sogenannte Tularämie, immer weiter aus. Diese Infektionskrankheit ist auch auf den Menschen übertragbar. Gibt es derzeit in Luxemburg Fälle von kranken Tieren? Wo liegen die Risiken und für wen? Sind Jäger und Landwirte über die Situation informiert? Welche vorbeugenden Maßnahmen sind vorhanden, um eine Ausbreitung im Großherzogtum zu verhindern? Die Abgeordneten...
weiterlesen...
DP-Nationalkongress: In Krisenzeiten Verantwortung übernehmen
Bereits zum zweiten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie veranstaltete die Demokratische Partei am Montag, dem 26. April, ihren nationalen Kongress in digitaler Form. Auch in diesem Jahr war es ein großer Erfolg: Mehr als 600 Mitglieder nahmen live am Kongress teil.
weiterlesen...
Für Land und Leute – während und nach der Corona-Krise
In der Radiosendung „Tribune Libre“ hat unser Generalsekretär Claude Lamberty über das Licht am Ende des Corona-Tunnels und die politische Zukunft unseres Landes nach der Krise gesprochen.
weiterlesen...
Wie ist die Situation sexuell übertragbarer Krankheiten in Luxemburg?
Sexuell übertragbare Krankheiten sind immer noch eine echte Bedrohung für unsere Gesundheit. Antibiotikaresistenzen tragen zudem dazu bei, dass bestimmte Krankheiten wieder gefährlicher werden. Die DP-Abgeordneten Carole Hartmann und Claude Lamberty haben die zuständigen Minister gefragt, wie viele Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten in Luxemburg auftreten und welche Maßnahmen ergriffen werden,...
weiterlesen...
Wie können wir insbesondere junge Menschen vor Hassreden im Internet schützen?
Das Phänomen des ‚Hate speech‘ wird in der Gesellschaft immer weiter verbreitet. Nicht nur, aber vor allem Kinder und Jugendliche sind diesen Kommentaren mit all ihren Konsequenzen ausgesetzt. Wie hat sich dieses Problem im Laufe der Jahre entwickelt, was kann getan werden, um dem entgegenzuwirken, und wie können sich insbesondere junge Menschen vor Hassreden im Internet schützen und dagegen vorgehen?...
weiterlesen...
Jugendlichen während der Pandemie die nötigen Perspektiven geben
Gerade jetzt, während der Pandemie, brauchen junge Menschen Perspektiven, um mit der psychischen Belastung fertig zu werden. In einer erweiterten Frage wollte DP-Abgeordneter Claude Lamberty daher vom Bildungsminister wissen, welche Auswirkungen die Krise auf die psychische Gesundheit junger Menschen hat und was gegen die Prävention von Jugendgewalt unternommen wird.
weiterlesen...
Verkehrssicherheit beim Gefangenentransport
Die Sicherheit von Häftlingen während des Transports sei in Luxemburg nicht garantiert, da sie keine Sicherheitsgurte tragen, kritisiert das Europäische Komitee zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (CPT) in einem Bericht von 2015. Die luxemburgische Vereinigung "Eran, eraus… an elo?" ihrerseits kritisiert die Regierung, dass sie die internationalen...
weiterlesen...
Prioritäre Impfung verschiedener Berufsgruppen?
Anfang Februar hat die Gesundheitsministerin die Details der zweiten Phase der Impfkampagne in Luxemburg bekannt gegeben. Die Abgeordneten Claude Lamberty und Carole Hartmann fragten in ihrer parlamentarischen Anfrage, ob es nicht angebracht wäre, auch Menschen aus anderen sozio-professionellen Gruppen bei der Impfung Vorrang zu geben.
weiterlesen...
Warum können Zugfahrpläne nicht in Gemeinde-Apps integriert werden?
Mehrere Gemeinden des Landes haben eine mobile App gestartet, mit der Sie zusätzlich zum Abfall- und Veranstaltungskalender der jeweiligen Gemeinden den Fahrplan des öffentlichen Verkehrs überprüfen können. In diesem Zusammenhang fragten die Abgeordneten Max Hahn und Claude Lamberty den zuständigen Minister, warum Zugfahrpläne derzeit nicht in diese Apps integriert werden können.
weiterlesen...
Gratis Schulbücher: Wie viel spart ein Haushalt pro Kind?
Seit 2 Jahren schon übernimmt der Staat die Kosten für die Schulbücher von Sekundarschülern. Die DP-Abgeordneten Claude Lamberty und Max Hahn haben beim Bildungsminister nachgefragt, wie hoch die finanzielle Entlastung für die Haushalte ausfällt.
weiterlesen...
Welche finanziellen Hilfen sind für den Sportssektor vorgesehen?
Trotz der neuen sanitären Maßnahmen, die Ende Oktober eingeführt wurden, kann im Sportssektor kein Teilzeitarbeitslosengeld angefragt werden. Die DP-Abgeordneten Claude Lamberty und Carole Hartmann haben in diesem Kontext beim Arbeits- und beim Sportsminister nachgefragt, ob andere finanzielle Hilfen für den Sportssektor vorgesehen sind.
weiterlesen...
  • Kategorien

  • Politiker

  • Politische Themen